2011 im Dezember: 12. SSW, 11+4
Da wache ich am Dienstagmorgen zu früh auf, wie meistens in den letzten Tagen, und was stelle ich fest: Ich habe wieder Blutungen! *schreck* Es war nicht ganz so schlimm wie vor vier Wochen, aber ich war trotzdem regelrecht schockiert und habe direkt GW aus dem Bett gescheucht und wir fuhren ins Krankenhaus. Dort gab's Entwarnung: den Zwuckels geht es sehr gut. Eines war am Zappeln, beim anderen haben wir den Herzschlag gesehen. Beide sind um die 4,8 cm groß. *freu*
Die Blutung wurde sehr wahrscheinlich durch ein kleines, ca. 1 cm großes Hämatom ausgelöst. Laut Ärztin kann mich das noch öfter treffen, da es durch das enorme Wachstum bei Zwillingen einfach ab und an passiert, dass etwas reißt oder sich die Plazenta ein klein wenig löst. Na, das sind ja tolle Aussichten. Aber Hauptsache, es ist nichts Schlimmes.
Die Blutung hat auch direkt nach dem Krankenhaus wieder aufgehört und ich habe den restlichen Tag mit Faulenzen verbracht. Auch nicht schlecht. :-)
Zugenommen habe ich trotz des ganzen Feiertagsgelages nicht nennenswert und wiege wieder so viel wie bei der letzten Untersuchung beim Doc. Aber mein Bauch ... huiuiui ... der wächst ordentlich. In Punkto BHs bin ich mittlerweile dazu übergegangen, meine Sport-BHs zu tragen. Da passt alles rein und somit sind sie einfach angenehmer. :-)
eshatgeklappt am 28. Dezember 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
2011 im Dezember: 12. SSW, Weihnachten
An Heiligabend war es so weit: meine Familie hat unsere "Bestellbriefe" bekommen. Nach den anfänglichen Fragezeichen auf der Stirn schlug die Erkenntnis dann ein wie eine Bombe. Alle haben sich riesig gefreut. Es gab Umarmungen, Küsschen, Glückwünsche, das ganze Programm. Es war ein sehr, sehr schöner Moment und sicher der emotionalste Heiligabend, an den ich mich erinnern kann.
Am 1. Feiertag haben wir GWs Familie mit den Briefchen überrascht. Seine Familie reagiert generell emotional etwas distanzierter, was ich in diesem speziellen Fall schon enttäuschend fand. Aber gefreut haben sie sich wohl auch. Nun gut, jeder, wie er meint.
Am 2. Feiertag haben wir dann noch meinen Bruder mit Familie besucht. Auch dort herrschte große Freude und Aufregung ob der Neuigkeiten. Sehr lustig auch der erste Verdacht meiner Schwägerin, wir hätten einen Storch bestellt für's Hausdach und der wäre nicht mehr rechtzeitig zum Fest geliefert worden. ;-)
Nun ist's also raus und ich bin sooo erleichtert! Künftig werde ich wohl jedem, dem ich begegne, ein freudiges: "Ich bin schwanger!" entgegen rufen! :-)
eshatgeklappt am 28. Dezember 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
2011 im Dezember: 11. SSW, 10+5
Ich bin immer noch ziemlich erkältet, aber gaaanz langsam geht es bergauf. Meine Augen tränen nicht mehr und heute Nacht habe ich ohne Nasenspray durchgeschlafen. *juhu*
Trotzdem habe ich noch eine ziemliche Rotznase, die mehrmals am Tag einfach komplett dicht ist. Sehr lästig das. Naja, genug gejammert.
Der letzte Ultraschall ist nun schon wieder eine Woche her und ich frage mich, wie groß die Krümels mittlerweile wohl sein mögen. Wie gerne hätte ich ein eigenes Ultraschallgerät! *g*
Heute und morgen muss ich arbeitstechnisch nochmal richtig ranklotzen, damit ich mich am Freitag endlich mal den Weihnachtsvorbereitungen widmen kann: Geschenke einpacken, restliche Deko anbringen, Einkaufen für die Feiertage, Baum aufstellen, Haushalt auf Vordermann bringen, ... Ach ja, ganz wichtig: die "Bestellbriefe" mit unserer frohen Botschaft für unsere Familien fertig machen. Ich habe einen Brief mit komplettem Corporate Design entworfen. Sieht total cool aus! Mal schauen, wie ich das hier anonymisiert einstellen kann. :-) Was freu ich mich auf die überraschten Gesichter! *g*
Mein Bauch scheint jeden Tag ein Fitzelchen größer zu werden. Gestern Abend hat er auch gespannt. Ganz seltsam, dieses Gefühl. Und: ich werde über kurz oder lang tatsächlich BHs mit einer Körbchengröße größer als bisher brauchen. Bei einem Blick in den Spiegel sah das heute morgen irgendwie ... etwas peinlich aus. :-)
eshatgeklappt am 21. Dezember 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
2011 im Dezember: 11. SSW, 10+3
Ich bin ja sowas von erkältet! Das Wochenende hing ich herum wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Halsschmerzen, komplett verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, tränende Augen und müde, müde, müde ... aus der Apotheke hatte ich mir ein Meerwassernasenspray geholt. Das wäre "für Schwangere bei Schnupfen gut geeignet". Hallo? Für Schwangere vielleicht, solange den Schnupfen jemand anders hat! Das Zeug bringt bei mir aber mal so rein überhaupt garnichts. Irgendwann konnte ich nicht mehr, als meine Nase schon ganz wund war und ich nur noch durch den Mund atmen konnte - und habe zu Olynth gegriffen, was wir noch zuhause hatten. Mit dem Ergebnis, dass ich zwar wieder Luft bekam - aber parallel dazu ein schlechtes Gewissen. Wer weiß, was der Nachwuchs dazu sagt?
Wie auch immer ... vorhin war ich beim Doc. Diagnose: Ich werde nicht sterben. Es ist "nur" eine Erkältung. Die kann während einer Schwangerschaft schonmal kräftiger ausfallen als normal. Ich solle viel trinken und mir Ruhe gönnen. Und: Olynth darf ich ohne schlechtes Gewissen benutzen. Immerhin etwas.
Nun mal sehen, wie's die nächsten Tage weitergeht. Wenn sich das nicht bald bessert, muss ich Weihnachten verschieben!
Habe mittlerweile - vermutlich Dank der Erkältung - seit dem Arztbesuch letzten Mittwoch 1 kg abgenommen. Aber da meine Mum mich heute mit lecker Gekochtem versorgt hat, vermute ich, wird das morgen bereits wieder anders aussehen ... ;-)
eshatgeklappt am 19. Dezember 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
2011 im Dezember: 11. SSW, 10+0
Ich starte in die 11. Schwangerschaftswoche - mit einer Erkältung. Super. Hatte mich noch gewundert, wieso ich gestern zusätzlich zur Müdigkeit so extrem matt war. Das wird wohl die Erklärung sein ... Die leichten Halsschmerzen von heute Nacht sind immerhin nicht schlimmer geworden, aber meine Nase fühlt sich an wie ein Ballon.
Ich kann ja "zur Erholung" wohl kaum noch mehr schlafen, als ich das bisher schon getan habe ... *seufz* Wehe, wenn das bis Weihnachten nicht deutlich besser ist. Weihnachten mit Rotznase geht mal garnicht!
Ulkige Feststellung von heute morgen: Obwohl mein Bauch noch nicht "riesig" ist, kann ich ihn bereits nicht mehr so sehr einziehen, dass er gänzlich unverdächtig aussieht. Der Zug ist wohl abgefahren. *ui* Nun ist's ja nur noch eine Woche, bis wir es offiziell machen. Was bin ich gespannt auf die Reaktionen meiner Familie! *g*
Am 5. Januar haben meine Krümels ihren Termin zum Ersttrimesterscreening. Fein-Ultraschall, Nackenfaltentransparenzmessung zur Feststellung evtl. chromosomaler Störungen - hach, das wird spannend. Und kostspielig: 190 Euro für die Twins plus rund 30 Euro für Blutuntersuchungen im Labor. Aber wir erhoffen uns davon natürlich die Aussicht auf zwei kerngesunde Krümels. Somit ist es uns das allemal Wert. :-)
Gestern haben wir das erste Mal kurz nach einem potentiellen neuen, fahrbaren Untersatz gegoogelt. Mit einem 2-Sitzer und einem 3er Cabrio sind wir noch nicht so ganz familientauglich ausgestattet. ;-) Am liebsten soll's ein SUV werden. Ich fänd ja den Acure MDX sehr cool. GW ist aber skeptisch. Ok, die Kiste ist kein Sparmobil, sieht aber richtig schick aus und geht nicht im Einheitsbrei der anderen SUVs unter. Von Jeep gibt's auch ein paar nette Modelle. Aber noch hat das ja etwas Zeit.
eshatgeklappt am 16. Dezember 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
2011 im Dezember: 10. SSW, 9+5 und alles in bester Ordnung
Heute war der langersehnte, weitere Termin beim FA. Auch GW war sichtlich nervös. Da wir Dank des Verkehrs fast zu spät kamen, sind wir das letzte Stück recht stramm zur Praxis marschiert, wo mir cleverer Weise als erstes der Blutdruck gemessen wurde. War natürlich keine gute Idee: 150 zu 90. Bei der zweiten Messung nach der Untersuchung waren es dann wieder vernünftige 130 zu 80.
Nun aber zum Wesentlichen: Beide Zwuckel gedeihen prächtig! Sie sind 2,8 und 2,9 cm groß, beide Herzchen schlagen und der rechte Zwerg hat sogar mit seinen kurzen Ärmchen gerudert, war also sehr aktiv. Die fehlenden 3 mm Größe haben beide aufgeholt und liegen nun bilderbuchmäßig in der Norm. Es sind keine Blutungen, Hämatome oder sonstige Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Es sieht alles perfekt aus!
Zu sehen, wie ein knapp 3 cm großes Menschlein mit den Ärmchen rudert - es sah wie ein Winken aus -, ist unbeschreiblich. Es war für mich ein sehr ergreifender Moment. Wieder glaube ich ein bisschen mehr, dass ich tatsächlich Mutter werde ...
Der FA meinte übrigens, nix Blähbauch! Babybauch! Meine Gebärmutter ist so groß wie eine groooße Grapefruit! :-)
Mein aktueller, ganzer Stolz ist übrigens mein MUTTERPASS! Heute habe ich ihn bekommen! Ich glaube, den lege ich mir heute Nacht unter's Kopfkissen. *g*
Den nächsten Termin habe ich am 2. Januar 2012.
eshatgeklappt am 14. Dezember 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren