Mittwoch, 28. Dezember 2011
2011 im Dezember: 12. SSW, 11+4
Da wache ich am Dienstagmorgen zu früh auf, wie meistens in den letzten Tagen, und was stelle ich fest: Ich habe wieder Blutungen! *schreck* Es war nicht ganz so schlimm wie vor vier Wochen, aber ich war trotzdem regelrecht schockiert und habe direkt GW aus dem Bett gescheucht und wir fuhren ins Krankenhaus. Dort gab's Entwarnung: den Zwuckels geht es sehr gut. Eines war am Zappeln, beim anderen haben wir den Herzschlag gesehen. Beide sind um die 4,8 cm groß. *freu*
Die Blutung wurde sehr wahrscheinlich durch ein kleines, ca. 1 cm großes Hämatom ausgelöst. Laut Ärztin kann mich das noch öfter treffen, da es durch das enorme Wachstum bei Zwillingen einfach ab und an passiert, dass etwas reißt oder sich die Plazenta ein klein wenig löst. Na, das sind ja tolle Aussichten. Aber Hauptsache, es ist nichts Schlimmes.
Die Blutung hat auch direkt nach dem Krankenhaus wieder aufgehört und ich habe den restlichen Tag mit Faulenzen verbracht. Auch nicht schlecht. :-)

Zugenommen habe ich trotz des ganzen Feiertagsgelages nicht nennenswert und wiege wieder so viel wie bei der letzten Untersuchung beim Doc. Aber mein Bauch ... huiuiui ... der wächst ordentlich. In Punkto BHs bin ich mittlerweile dazu übergegangen, meine Sport-BHs zu tragen. Da passt alles rein und somit sind sie einfach angenehmer. :-)



2011 im Dezember: 12. SSW, Weihnachten
An Heiligabend war es so weit: meine Familie hat unsere "Bestellbriefe" bekommen. Nach den anfänglichen Fragezeichen auf der Stirn schlug die Erkenntnis dann ein wie eine Bombe. Alle haben sich riesig gefreut. Es gab Umarmungen, Küsschen, Glückwünsche, das ganze Programm. Es war ein sehr, sehr schöner Moment und sicher der emotionalste Heiligabend, an den ich mich erinnern kann.

Am 1. Feiertag haben wir GWs Familie mit den Briefchen überrascht. Seine Familie reagiert generell emotional etwas distanzierter, was ich in diesem speziellen Fall schon enttäuschend fand. Aber gefreut haben sie sich wohl auch. Nun gut, jeder, wie er meint.

Am 2. Feiertag haben wir dann noch meinen Bruder mit Familie besucht. Auch dort herrschte große Freude und Aufregung ob der Neuigkeiten. Sehr lustig auch der erste Verdacht meiner Schwägerin, wir hätten einen Storch bestellt für's Hausdach und der wäre nicht mehr rechtzeitig zum Fest geliefert worden. ;-)

Nun ist's also raus und ich bin sooo erleichtert! Künftig werde ich wohl jedem, dem ich begegne, ein freudiges: "Ich bin schwanger!" entgegen rufen! :-)