Schwanger werden - einfacher gesagt ...
... als getan.

2008 überlegten wir uns, mit dem "Üben" anzufangen. Wir wollten Eltern werden!
Zwar hatten wir davor schon einige Zeit nicht mehr nach Vorschrift verhütet, aber so ganz ernsthaft waren wir bis zu diesem Zeitpunkt eben auch noch nicht bei der Sache gewesen.

Da ich schon immer einen etwas unregelmäßigen Zyklus hatte (Dauer von 26 bis 38 Tagen), habe ich mir Ovulationsteststreifen besorgt und war zuversichtlich, dass wir es damit schon hinkriegen würden.

Letzten Endes habe ich Unmengen von diesen Teststreifen verschlissen, ohne, dass es was gebracht hätte. Mal gab es Zyklen, in denen ein Eisprung angezeigt wurde, mal nicht. Das Ergebnis war aber so oder so immer gleich: nicht schwanger.

Im Herbst 2009 habe ich dann unser Problem mit meinem Frauenarzt (FA) besprochen. Dieser hat mir empfohlen, mich nach rund zwei Jahren ungeschützten Verkehrs und ohne eingetretene Schwangerschaft direkt ohne vorherige "Versuche" in seiner Praxis an eine Kinderwunschklinik zu wenden, da er sein Know-how mehr in der "klassischen Gynäkologie" sah. Nun denn, ehrliche Worte sind mir lieber als ewiges Stochern nach der Nadel im Heuhaufen. Zwei Anlaufstellen hatte er mir empfohlen - entschieden habe ich mich für die Uniklinik Tübingen. "Uniklinik" klingt doch gut, oder?!