Ideensammlung: Wie sag ich's der Familie
GW und ich möchten die freudige Nachricht unseren Familien an Weihnachten gerne etwas außergewöhnlicher überbringen, als einfach nur zu sagen: "Ihr werdet Großeltern / Tanten / Onkel / Cousinen."

Im Netz habe ich so einige Ideen aufgetan, die mir gut gefallen. Hier einfach mal eine Liste mit Ideen, die sich sowohl für Großeltern als auch andere Familienmitglieder anwenden lassen:

=================================

01
Einen Hand-/Taschenspiegel, auf der Rückseite beschriftet mit "So sieht ..." auf der Spiegelseite beschriftet mit "ein werdender Opa aus / eine werdende Oma / ... aus". Der Spiegel könnte auch in eine Karte geklebt werden.

=================================

02
Ein Fotoalbum mit einem Ultraschallbild als erstem Bild.

=================================

03
Gutschein.
+ Variante 1: "Gutschein für ein erstes Bild Eures Enkels / Eurer Nichte / Neffe / Cousine. Einzulösen ab Monat/Jahr"
+ Variante 2: "Gutschein zur Verziehungsberechtigung ab Monat/Jahr."
+ Variante 3: "Leider gibt es Lieferschwierigkeiten mit Deinem Geschenk. Der neue Liefertermin ist voraussichtlich der Tag.Monat.Jahr" (voraussichtlicher ET)

=================================

04
Ein Päckchen mit Strampler / Lätzchen / Schnuller bedruckt mit einem netten Spruch: "Spart für mich!", "Wir sehen uns im Monat/Jahr!"

=================================

05
Ein Päckchen mit Babysöckchen oder -schuhen

=================================

06
Ein Brief:
STORCH GMBH & CO.
K. Storch
An der Weide 1
999999 Musterstadt
XXX-XXXXXXX
(Telefonnummer)

An
Frau Maria Mustermann
Streifenmusterweg 11
12345 Streifenhausen

Streifenhausen, den XX. XXXXXX

Betreff: Ihre Bewerbung

Sehr geehrte Frau Mustermann,
Vielen Dank für Ihre Bewerbung.

Wir haben mit großem Interesse Ihre Bewerbung gelesen.
Die Verbundenheit zur Natur, die regionale Nähe zu unserer Niederlassung, die vorhandene Erfahrung mit Kindern und Ihre Tierliebe haben uns sehr neugierig gemacht und wir finden, dass Sie beste Qualifikationen für die ausgeschriebene Tätigkeit mit sich bringen und möchten Ihnen mitteilen, dass wir Sie vorrausichtlich ab dem Tag.Monat.Jahr (VET) gerne als Oma / Opa / Tante / Onkel / Cousin(e) einstellen werden.

Bei bestehendem Interesse an der Stelle, bitten wir Sie, uns jederzeit unter der oben genannten Telefonnummer zu kontaktieren.

Wir freuen uns auf Ihren Rückruf.

Mit freundlichen Grüßen ihr

K. Storch & Team

=================================

07
ein anderer Brief:

Storch GmbH
Auf dem Dach
12345 Babyland

An
Frau Maria Mustermann
Streifenmusterweg 11
12345 Streifenhausen

Streifenhausen, den XX. XXXXXX


Sehr geehrte Frau und Herr xyz,

Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen.

Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass das gewünschte Modell zur Zeit vergriffen ist.

Der Liefertermin wird sich auf die Zeit um den xx.xx.xxxx verschieben. Wir bitten vielmals diese Verzögerung zu entschuldigen und haben uns als Ausgleich dazu entschlossen unsere 2-für-1-Aktion zu verlängern und Ihnen ein zweites Modell als Zugabe zu liefern.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Lieferantin XYZ.

Details zu Ihrer Bestellung:

Modell: Enkelkind
Größe: ca. 50cm
Gewicht: ca. 3.500g
Besonderheiten: kann verzaubern

Mit freundlichen Grüßen

Herr Adebar


=================================

Hach ... es sind viele schöne Ideen dabei. Ich schwanke täglich von einem Favoriten zum nächsten. :-) Noch haben wir knapp drei Wochen Zeit uns zu entscheiden ...




damals am 07.Dez 11  |  Permalink
Wie wär's ...
... mit freundlich ins Gesicht schauen und "Wir werden Eltern." sagen?

eshatgeklappt am 07.Dez 11  |  Permalink
Hi!
mh ... das sehe ich auf einer Stufe mit "Ihr werdet Großeltern / Tante / Onkel / ..." und ist mir ehrlich gesagt zu unspektakulär. Nicht, dass es die Freude schmälern würde - nur ist das für mich ein besonderer Moment und den möchte ich auch besonders gestalten. Darum wünsche ich mir dafür einfach etwas "mehr" - so, wie ich es oben bereits im ersten Satz geschrieben habe. ;-)

donni am 07.Dez 11  |  Permalink
Also...

- das mit dem Spiegel finde ich gut. Das hat aber evtl den Nachteil, dass die werdenden Opa, Oma usw. den Spruch auf der Rückseite gar nicht sofort lesen und gleich reinsehen... und dann ist das irgendwie nur noch halb so schön, finde ich.
Aber als Idee zumindest etwas Besonderes!

- das Fotoalbum mit Ultraschallbild finde ich eher normal und langweilig. Es soll doch was Ausgefallenes sein, dachte ich?

- Gutschein... hmmm... besser als das Fotoalbum, aber irgendwie auch nicht so der Bringer.

- Strampler und Babyschuhe sehe ich wieder in der Kategorie nett, aber nicht sooo besonders.

- Der Brief? Finde ich klasse! Ich habe noch einen etwas anderen Entwurf gefunden, den ich auch nicht schlecht finde...

==============
Storch GmbH
Auf dem Dach
12345 Babyland

Adresse der werdenden Großeltern


Sehr geehrte Frau und Herr xyz

Ihre Bestellung ist bei uns eingegangen.

Bestellung:

Modell: Enkelkind
Größe: ca. 50cm
Gewicht: ca. 3.500g
Besonderheiten: kann verzaubern


Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass das gewünschte Modell zur Zeit vergriffen ist.

Der Liefertermin wird sich auf die Zeit um den xx.xx.xxxx verschieben.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Lieferantin XYZ.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Adebar
============

In Ihrem speziellen Fall könnte man dann noch in den Brief reinschreiben (vor 'Für weitere Informationen...')

Wir bitten diese Lieferverzögerung sehr zu entschuldigen und haben uns als Ausgleich dazu entschlossen Ihnen ein zweites, baugleiches Modell als Zugabe zu liefern.

:)

eshatgeklappt am 07.Dez 11  |  Permalink
sehr süß!
Die Bestellung ist ja total niedlich. Danke für das Feedback!
Und das "zweite, baugleiche Modell" erinnert mich an "2 für 1"-Aktionen. Find ich sehr nett. *ggg*
Würde allerdings die Reihenfolge so umstellen, dass die eigentlichen "Bestelldaten" weiter unten stehen, damit sich der Besteller etwas länger fragen kann, worum es überhaupt geht. :-)
Edit: Habe die Bestellung in der Liste oben ergänzt. :-)

Sollte es je die Spiegel-Variante werden, würde ich vermutlich den Spiegel mit der Rückseite nach oben auf das jeweilige Geschenk "schnüren", so dass man die Rückseite zwangsläufig zuerst sieht. Oder aber ihn in eine Karte kleben. Bin noch unentschlossen.

Meine grundsätzliche "Problematik" an der Sache: Ich möchte gerne auch unsere Nichten (8, 9, 10 und 11) entsprechend überraschen. Das würde mit einem Spiegel oder dem bedruckten Schnuller vermutlich eher klappen als mit dem Bewerbungs- oder Bestellschreiben. Spiegel für die Kids und Brief für die Erwachsenen?

Hach ... schwierig. Naja, solange ich sonst keine Probleme habe. ;-)

Die Fotoalbum-Idee finde ich jetzt auch nicht sooo umwerfend, aber nett. Und da ich einfach mal alles sammle, findet vielleicht jemand anderes hier irgendwann seine persönliche Volltreffer-Idee. :-)

donni am 08.Dez 11  |  Permalink
Für die Kids würde ich irgendwas nehmen, was sie mit sich rumtragen und ihren Freunden zeigen können. Das wäre beim Spiegel zwar gegeben, aber wenn man den rumzeigt und so ein Freund da reinschaut... Hmm... Ich glaube da ist irgendwas mit Ultraschall-Foto oder so besser. Das ist für die Kids bestimmt spannender ;)

Vielleicht können Sie ja den Spiegel noch zusätzlich den Briefen und Kids-Überraschungen beilegen... Reizüberflutung kann in diesem Fall doch nie schaden... :)

eshatgeklappt am 08.Dez 11  |  Permalink
Reizüberflutung :-)
Das stimmt allerdings. Ein "zu viel des Guten" gibt's in diesem Fall kaum ... :-)
GWs Favorit ist übrigens der Bestellbrief. Da könnte man die letzten US-Bilder als "Anlage" beifügen. ;-)

Ich habe jetzt erstmal beschlossen, mich nicht vor nächstem Mittwoch zu entscheiden. Da ist der nächste Doc-Termin, es gibt ein neues US-Bild etc. Vielleicht kommt uns dann ja die "Eingebung". Für die Erwachsenen scheint mir die Sache aber schonmal sicher zu sein - die bekommen die Lieferterminverzögerungsinfo (welch ein Wort *g*).

Dieser Ideen-Sammel-Post ist übrigens der am meisten aufgerufene meines Blogs, obwohl er der jüngste ist. Interessant. :-)

Danke, donni, für die Anregungen!