Dienstag, 31. Januar 2012
2012 im Januar: 17. SSW, 16+3
Gestern, bei 16+3, war ich endlich wieder beim Doc zur routinegemäßen Kontrolluntersuchung. Alles paletti. Die "Krümel" sind schon je knapp 20 cm lang, nach wie vor sehr aktiv und pumperlgesund. Es ist mir ein Rätsel, wie ich von diesem Rumgeturne noch nichts merken kann ...

Meine Blutwerte sind gut, nur der Eisenwert befindet sich im Abwärtstrend, ist aber noch nicht kritisch. Da ich ohnehin schon angefangen habe, alle paar Tage ein Taxofit einzuwerfen, empfahl mir der Doc, das nun täglich zu nehmen.

Mein Bauch sei "sehr schön gewachsen" (an GW: DAS ist die korrekte Formulierung! *g*) und auch mit meiner Gewichtszunahme von nun insgesamt 3,5 kg könne ich sehr zufrieden sein. Er hätte einige Einlingsschwangere, die mich locker überböten. Na, wenn er's sagt. :-)
Dass von den 3,5 kg knapp 2 kg allein in den letzten beiden Wochen drauf kamen, beunruhigt ihn nicht. Mich schon! Er meinte, auch, wenn das jetzt natürlich nicht verbindlich wäre, hätte er nicht den Eindruck, dass ich zu einer 20-kg-plus-Schwangeren mutiere. *puh* Das hat mich doch einigermaßen beruhigt.

Nicht gefallen hat mir seine Aussage zum Thema "Beckenschmerzen": Das könne bei einer Zwillingsschwangerschaft in der Tat sehr früh einsetzen und auch noch deutlich spürbarer bzw. auch schmerzhafter werden. Dagegen tun könne man aber kaum etwas. Ich solle genau beobachten, welche Bewegungen schmerzen und diese meiden.
Da heißt's immer, eine Schwangerschaft wäre keine Krankheit und dann brauche ich aber einen Oma-Fernsehsessel, der mir beim Aufstehen hilft, weil's sonst weh tut? Na, ich weiß nicht ... es ist nämlich wirklich das Aufstehen und dabei ist's relativ egal, wie ich aufstehe - kaum, dass ich stehe, tun die ersten Schritte weh. Die letzten Tage habe ich nichts gespürt, aber seit gestern merke ich es wieder. *lästig*

Die beiden Zwuckels wollten auch gestern wieder nicht verraten, welches Geschlecht sie haben. Bei einem war der Doc der Meinung, einen "eindeutigen Zipfel" gesehen zu haben. Eine Sekunde später war der Zipfel aber wieder weg. Und Zwuckel Nummer 2 hat sich garnicht zwischen die Beine schauen lassen. Der Doc hat mir nun versprochen, beim nächsten großen Ultraschall in vier Wochen so lange zu schallen, bis wir es wissen. Ich habe ihn beim Wort genommen. :-)

Bis auf die Sache mit dem Becken geht es mir nach wie vor gut. In den letzten Tagen habe ich sogar seit langem wieder ein paar Mal auf dem Bauch schlafen können. Vom Prinzip her scheint der fünfte Monat wirklich ein ganz guter zu sein. :-)