Dienstag, 13. März 2012
2012 im März: 22. SSW, 22+4
Sooo ... diese Woche war ich zur Abwechslung für die Kontrolluntersuchung bei 22+3 mal nicht beim Frauenarzt sondern in der Klinik. Aktueller Status: Die "Krümel" wiegen nun errechnete 531 und 538 Gramm, sind wie gewohnt putzmunter und bieten keinerlei Grund zur Sorge. *puh*
Mein Gebärmutterhals ist nach wie vor stabil, der Trichter ist ebenfalls nach wie vor vorhanden. Auch in der Klinik hätten sie diesbezüglich nicht mit einer Verbesserung gerechnet. Nun ja ...

Auf den aktuell aufgrund der "Schonungsproblematik" öfter mal schief hängenden Haussegen angesprochen, meinte die sehr nette Ärztin, dass es natürlich kein Handbuch gäbe, mit dem sie mir exakt empfehlen könnten, was ich tun darf und was nicht, aber zumindest hätte ich bislang wohl nichts falsch gemacht. Mehr solle ich aber keineswegs machen (mehr von nichts ist doch noch immer nichts?), da "nach unten hin kein Spielraum" wäre. Sprichwörtlich. *seufz*
Und da die Krümel ja nicht gerade schrumpfen, wird der Gebärmutterhals künftig zwangsläufig immer mehr belastet werden. Wobei die Cerclage das aushalten wird. Nur falls Wehen dazu kämen, würde das - zumindest im Moment noch - böse enden.

Das weitere Vorgehen sieht nun so aus: Nächste Woche bei 23+5 bekomme ich die erste von zwei Lungenreifespritzen und werde zudem stationär aufgenommen. Das wiederum hat nichts mit den Reifespritzen zu tun sondern damit, dass dann die "kritische Phase" beginnt, in der die Krümel lebensfähig werden und ich dann einfach genau überwacht werden soll.
Einerseits leuchtet mir das ein - andererseits weiß ich jetzt schon, dass ich mich nicht beliebt machen werde, wenn der Aufenthalt so läuft wie beim letzten Mal: wieso fünfmal täglich Blutdruck messen aber nur einmal pro Tag an den Wehenschreiber? Ne Leute - das muss schon anders werden, um mich zu überzeugen. Auch mit den prophylaktischen Wehenhemmern werde ich eher nicht mehr einverstanden sein, solange ich denn keine Wehen habe.
Und die Aussicht, mindestens (!) eine Woche in der Klinik zu sein, stimmt mich jetzt auch nicht gerade fröhlich. Mag sein, dass ich mich da noch weniger bewege als zuhause, aber besser fühlen werde ich mich da eher nicht.

Naja, vorerst freue ich mich drüber, dass die Zwuckels so gut gedeihen und sich auch immer öfter bemerkbar machen. Mit der 24. Woche haben wir den ersten Meilenstein ja auch bald geschafft und dann werden wir den zweiten Meilenstein in der 28. Woche anpeilen und diesen auch noch meistern. Und dann ... sehen wir weiter. :-)