2012 im März: 25. SSW, 24+6
Nachdem ich die erste Nachklinikwoche unbeschadet zuhause überstanden habe, war wieder eine Kontrolle in der Klinik angesagt. Neu vermessen wurden die Zwerge nicht - aber Lage und Versorgung kontrolliert. Alles bestens. Party im Bauch war natürlich auch wieder angesagt.
Der Gebärmutterhals liegt bei konstanten 12 mm, also weiterhin stabil. Na wunderbar - was will ich mehr?

Ich hatte die Ärztin zum Fibronektintest fragen wollen. Leider musste sie zugeben, dass sie diesen nur vom Hörensagen kannte. War also nix mit weiterer Auskunft. Schade. Dabei hätte ich gerne gewusst, wie es sich nun mit dem Fibronektin verhält - ob das tatsächlich bis zur 24. Woche ganz regulär nachweisbar ist, ohne, dass es etwas Negatives bedeuten muss, und mich würde interessieren, wieso der Test überhaupt bei mir durchgeführt wurde, wenn der Hersteller extra angibt, dass er nicht für Frauen mit Cerclage gedacht ist, weil man nicht ausschließen könne, dass das Fibronektin durch medizinische Zervixmanipulationen in die Scheide kommt.

Da das Sterilisationsspray beim Vaginalultraschall diesmal ziemlich gebrannt hat, liegt die Vermutung nahe, dass ich mir Dank des Antibiotikums nun noch einen Pilz eingefangen habe. Da aber ohnehin ein Kontrollabstrich gemacht wurde, erfahre ich das spätestens am Montag, denn ...

... am Montag darf ich bereits wieder zur nächsten Runde Lungenreife antreten. Ich bin etwas unentschlossen, ob ich mit diesem kurzen, zeitlichen Abstand glücklich sein soll. Immerhin werde ich da erst in der 26. Woche sein und anscheinend lässt die Wirkung der Lungenreife ja nach rund zwei Wochen etwas nach. Die Ärztin meinte aber, dass da schon noch "genug Wirkung übrig" bliebe. Aha. Das hoffe ich doch sehr. Normalerweise werden nämlich nur zwei Runden Lungenreife gefahren - in Ausnahmefällen auch mal eine dritte. Bei mehr als zwei Anwendungen ist der postive Effekt wohl nicht mehr unbedingt gegeben.

Diesmal werde ich mich - zur Abwechslung ;0) - mal wieder auf den Rat der Ärzte verlassen und davon ausgehen, dass die schon wissen, was sie tun. Also gibt's eben am Montag wieder Lungenreife. Allerdings bin ich diesmal von Anfang an fest entschlossen, maximal drei Tage bzw. drei Nächte in der Klinik zu verbringen. Es sei denn natürlich, es tauchen neue Fakten auf, die mich von der Sinnhaftigkeit eines längeren Aufenthalts überzeugen.
Ich hätte ja diesmal auch gerne ein Einzelzimmer. Leider kann man die aber nicht im Vorfeld reservieren ... oh man ... ich weiß noch nicht, ob ich mir ein teures Komfortzimmer gönnen möchte (ein solches könnte ich reservieren) - das kostet immerhin deutlich über 100 Euro. Aber nochmal so eine Nacht im Wehenzimmer oder mit einer schwer angeschlagenen Mitpatientin im Doppelzimmer und ich dreh am Rad. Dann hol ich mir die Spritzen noch lieber ambulant ab.

Na, schauen wir mal. Jetzt erst noch ein faules Wochenende zuhause genießen und dann gespannt sein, welche Überraschungen die Klinik diesmal für uns bereit hält! :)

Mir geht's im Übrigen gut. Mein Bauchumfang beträgt nun stolze 108 cm. Ich finde diese Zahl so unglaublich, dass ich schon garnicht mehr schockiert sein kann ...
Die Zwerge treten mich alle Nase lang. Einer liegt mit dem Kopf schon seit Wochen im Becken, der andere liegt seit kurzem ziemlich senkrecht im Bauch mit dem Kopf nach oben und tritt nach unten. Das fühlt sich sooo fies an. Die zwei sind jetzt schon echt frech. :0)
Wehen habe ich nach wie vor zum Glück keine. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob mein Bauch vielleicht nicht doch hart wird. Aber nachdem, was ich gelesen und von den Ärzten gehört habe, würde ich wohl auch das ziemlich sicher merken. Somit ist's vermutlich nur ein "Spannen" des Bauches. Ab und an drückt auch einer der Mitbewohner entweder sein Köpfchen oder vielleicht den Allerwertesten so gegen die Bauchdecke, dass ich etwas unförmig werde. Dann spannt es auch. :)
In den letzten beiden Tagen merke ich wieder mal verstärkt die Bänder. Vermutlich geben die Zwerge wachstumstechnisch gerade wieder Gas.
Etwas häufiger werden die kurzen Phasen der Kurzatmigkeit. Das habe ich beim Gammeln auf dem Sofa, manchmal beim Reden und neulich das erste Mal sogar beim Stehen. Zum Glück hält das aber nie lange an, sonst wäre es echt lästig.

Ansonsten aber: alles paletti! :-)